Besonderer Besuch in der Klasse 10c

Tobias Peukert unterstützt beim Unternehmensgründungsprojekt

Ein fiktives Unternehmen zu gründen, ist wichtiger Bestandteil des Bausteins „Entwicklung eines Geschäftsmodells“ im Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe im Fach Wirtschaft und Recht. Damit diese theoretische Durchführung, die auf im Unterricht erworbenem Faktenwissen beruht, für die Schülerinnen und Schüler besonders erlebbar wird, besuchte Tobias Peukert, geschäftsführender Gesellschafter der KP Glas GmbH und Co. KG in Germaringen, die Klasse 10c im Wirtschaftsunterricht.

Herr Peukert, selbst im Jahr 2021 Unternehmensgründer, stand den Schülerinnen und Schülern während ihres Unternehmensgründungsprojekts tatkräftig zur Seite. Mit einem reichen Erfahrungsschatz und einer Fülle von praktischen Ratschlägen aus der Welt der Wirtschaft inspirierte er die Klasse und gab wertvolle Einblicke in die Realität des Unternehmertums.

Während des Vortrags beantwortete Herr Peukert geduldig zahlreiche Fragen und teilte seine Tricks und Tipps für die erfolgreiche Gründung eines Unternehmens. Dabei betonte er die Bedeutung von Einsatz und Engagement, warnte aber auch vor Leichtgläubigkeit: „Es wartet keiner auf euch draußen am Markt“, ermutigte und mahnte er gleichzeitig die jungen angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer. Als Unternehmer sei man „selbst und ständig“ und dürfe sich nicht auf (kurzfristigem) Erfolg ausruhen.

Seine motivierenden Worte und praxisnahen Ratschläge hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern und zeigten ihnen, dass mit harter Arbeit und einem klaren Ziel vor Augen eine Unternehmensgründung gelingen kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Peukert für seinen inspirierenden Besuch, der gezeigt hat, wie Lernen praxisnah und lebendig gestaltet werden kann.